Für Händler

Machen Sie mit und bewerben Sie DAB+ im modernen Design!

Ein neues Design präsentiert DAB+ seit Mai 2017 im frischen Look und steht für die moderne Art des Radiohörens. In Form eines stilisierten Radios zeigt das neue Logo zusammen mit dem Claim „Mehr Radio“, wofür der technische Standard DAB+ steht.

Eingeführt wurde das neue Design im Mai 2017 mit einer bundesweiten und crossmedialen Kampagne unter dem Motto „So klar, als wär ich da“. An den crossmedialen, vernetzten Aktionszeiträumen der Kampagne beteiligen sich die Mitglieder des Digitalradio Deutschland e.V., also ARD, Deutschlandradio, private Radioveranstalter, Gerätehersteller und Netzbetreiber, die sich zum Ziel gesetzt haben, Digitalradio DAB+ in Deutschland zu etablieren.

Mithilfe einer auffälligen, klaren Vorteilskommunikation, die appellativen Charakter trägt, soll die DAB+ Kampagne in 2018 nicht nur die Bekanntheit des digitalen Radiostandards steigern, sondern auch Verständnis und Akzeptanz für den „Radiostandard von heute“.

Laden Sie sich das aktuelle Corporate Design sowie die Social Media Postings der Kampagne und nutzen Sie diese zur Bewerbung von DAB+ in Ihren eigenen Kanälen. Als Händler beziehen Sie unsere Werbemittel kostenlos. Senden Sie uns dazu das ausgefüllte Bestellformular.

Die offiziellen Pressemitteilungen des Vereins Digitalradio zur Kampagne und Markenführung finden Sie im Bereich News.

Downloads

Corporate Design und Kampagnenelemente

Das neue Logo und das Markendesign wurden im Auftrag der ARD entwickelt. Es kann unter Einhaltung der Nutzungsbedingungen und des Styleguides zur Bewerbung von DAB+ mit eigenen Elementen, etwa im Handel- oder Herstellersegment, verwendet werden. Dazu stehen die Elemente des modernen DAB+ Markenauftritts im Folgenden zum Download bereit. Machen Sie mit!

Sollten Sie weitere Elemente der Kampagne, die ebenfalls von der ARD beauftragt wurde, nutzen wollen, wenden Sie sich bitte an die ARD Koordination Kommunikation und Marketing DAB+ unter der E-Mail-Adresse: dabplus(at)mdr.de. Die ARD Koordination steht Ihnen auch für weiterführende Fragen rund um Markenführung, Kampagne und DAB+ zur Verfügung.

Corporate-Design-Paket

Laden Sie hier das Corporate Design der DAB+ Markenführung. Neben dem DAB+ Logo und einem Styleguide sind auch die lizenzfreien Markenschriften Open Sans und Comfortaa enthalten. Einen schnellen Überblick ermöglicht der One-Pager.

Download 30.4 MB
Social-Media-Postings

Laden Sie hier die Motive der DAB+ Kampagne für Social-Media-Postings herunter. Für den Einsatz in Ihren Social-Media-Kanälen stehen verschiedene Formate zur Verfügung.

Download 5.41 MB
Kampagnenmotive

Hier können Sie die aktuellen DAB+ Kampagnenmotive herunterladen. Unter dem Motto „Hör, was Du willst, aber hör es richtig" stehen Vielfalt und Qualität beim DAB+ Radiohören im Mittelpunkt.

Download 9.29 MB

Informationen

Weitere Informationen & Formulare

Die Abdeckung für den terrestrischen Empfang von DAB+ beträgt deutschlandweit derzeit 97%, davon mehrheitlich in geschlossenen Räumen. Dennoch kann es vorkommen, dass der Empfang bei innenliegenden Verkaufsräumen nicht möglich ist.

In solchen Fällen kann die Montage eines „Repeaters“, der das Sendesignal mittels einer außen am Gebäude angebrachten Antenne empfängt, es wieder verstärkt und über ein Kabel einer im Gebäude montierten Sendeantenne zuführt, hilfreich sein.

Aus rechtlichen Gründen darf ein Repeater erst nach Erteilung der Genehmigung in Betrieb genommen werden. Unten stehend finden Sie die entsprechenden Formulare.

Info-Flyer DAB+

Hier finden Sie die aktuellen Info-Flyer, die rund um das Thema DAB+ und DAB+ im Auto ausführlich informieren.

772 KB
Einkaufsberater Radiogeräte

Der gfu Pocket-Guide zum Download. Alles zum digitalen Radio und den Empfang.

529.68 KB
Senderlisten DAB+

Hier finden Sie die aktuellen Senderlisten zum Download

8.58 MB
Radiospots

Alle aktuellen Spots und die dazugehörigen Module in einer Datei zum Download.

82.20 MB
Repeater Bestellung, Information und Genehmigungsformular

Alle Details zur Installation, Betrieb und Bestellung finden Sie hier.

1.14 MB

Hörfunkspots

Hören Sie die Funkspots zu den Aktionszeiträumen

Kampagnenmotive

Der große DAB+
Adventskalender
Hier klicken!