DAB+ Newsletter anmelden
&
gewinnen

DAB+ in Sachsen-Anhalt: Neue Sendeanlagen verbessern Empfang

Mit zwei neuen Sendeanlagen hat der MDR sein DAB+ Sendernetz um die Standorte Klötze und Erxleben in Sachsen-Anhalt erweitert und die DAB+ Versorgung in diesen Regionen weiter verbessert.

Mit der Inbetriebnahme der neuen Standorte baut der MDR sein Sendenetz für DAB+ weiter kontinuierlich aus. Damit verbessert sich in der westlichen Altmark (Klötze) und im Bördekreis (Erxleben) der Empfang in Gebäuden für circa 40.000 Haushalte; darüber hinaus werden bislang noch offene Lücken in der mobilen Versorgung geschlossen. Der Versorgungsgrad in Sachsen-Anhalt steigt somit in Gebäuden auf 93 Prozent, der mobile Empfang in der Fläche liegt bei über 98 Prozent.

„Mit dem Digitalradio-Empfang sind wir in Mitteldeutschland bereits sehr gut aufgestellt. Es geht jetzt darum, einzelne Versorgungslücken zu schließen und den Empfang aller MDR-Radioprogramme über DAB+ insgesamt zu optimieren“, so Niels Schulze, Leiter Programmverbreitung im MDR.

In Mitteldeutschland ist der UKW-Nachfolger DAB+ bereits auf rund 99 Prozent der Fläche verfügbar. Ebenso sind die Autobahnen nahezu vollständig versorgt. In Gebäuden können in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen über 93 Prozent der Bevölkerung DAB+ nutzen.

Erneut starkes Wachstum
DAB+ ist nicht nur ein international etablierter Standard für die digitale Radioverbreitung, auch in Deutschland hat sich Digitalradio als überall frei empfangbarer Radiostandard von heute, der die analoge Frequenzknappheit beendet, einen Namen gemacht. Laut Digitalisierungsbericht Audio der Medienanstalten 2021 stieg die Anzahl der DAB+-Geräte in den bundesdeutschen Haushalten innerhalb eines Jahres um rund fünf Millionen Geräte auf nun 21,7 Millionen. Mehr als jeder vierte Haushalt kann laut Digitalisierungsbericht Audio 2021 inzwischen Radio über den digitalen Empfangsweg hören. Damit haben immer mehr Personen Zugang zu DAB+ Angeboten.

Über DAB+ können alle über UKW verbreiteten Radioprogramme des MDR in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen empfangen werden. Zusätzlich gibt es mit dem Kinderradio MDR TWEENS, der MDR SCHLAGERWELT sowie MDR KLASSIK spezielle Digitalradio-Angebote für Kinder, Schlager- und Klassikfans. Über 25 weitere, landes- und bundesweit verbreitete Radioprogramme komplettieren die große Vielfalt des Radioempfangs über DAB+ in Mitteldeutschland.

###

Quelle: MDR