DAB+ in Mannheim: SWR installiert neue Sendeanlage

Für besseren Radio-Empfang über DAB+: Auf dem Dach des SWR Studios Mannheim-Ludwigshafen hat ein Kran neue Sendeanlagen montiert. Die neue Anlage ist ein so genannter „Stützsender“. Er soll die DAB+ Signale, die der SWR vom Heidelberger Königsstuhl aussendet, ergänzen. Künftig wird der DAB+ Radio-Empfang in Mannheim, aber auch in den umliegenden Kommunen, wie beispielsweise Heddesheim, noch besser sein. Das wirkt sich vor allem auf den störungsfreien Empfang in Häusern aus.

Sendestart soll noch 2021 sein
Wann die Sendeanlage, die am Montag auf das SWR-Studio Mannheim-Ludwigshafen gehoben worden ist, tatsächlich auch sendet, ist noch offen. Angestrebt wird ein Sendestart noch in diesem Jahr. Der Sender auf dem Mannheimer Studiodach bleibt auch nach dem Umzug des SWR in seinen Neubau in der Mannheimer Neckarstadt Ende 2023 erhalten. Die Antenne wird vom SWR am jetzigen Standort langfristig weiter betrieben.

###

Quelle: SWR