DAB+ im Auto

Ab Werk und zum Nachrüsten

DAB+ im Auto? – Für Strich-Achter, klassische 6-er Coupés und Original-Mantas könnt’s da schon mal knifflig werden. Aber nicht nur für Young- und Oldtimer ist die Nachrüstung von digital-terrestrischem Rundfunk ein Thema – denn betroffen sind so gut wie alle Fahrzeuge, die vor 2020 ohne DAB+ Empfang im Autoradio produziert wurden. Erst seit Dezember 2020 gilt die Digitalradiopflicht, die DAB+ für alle mit Radio ausgelieferten Fahrzeuge ab Werk vorschreibt.

Wie also kommt DAB+ in Autos ohne DAB+?

Wer nicht mit einer DAB+ Boombox ins Auto steigen und diese dort nutzen will oder sich gleich für ein neues Auto entscheidet, dem oder der bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Neuer Adapter
2. Neues Autoradio

Adapter
Die Nach- bzw. Umrüstung mit einem DAB+ Adapter ist einfach und günstig. Die Adapter übernehmen in diesem Fall den Empfang der digitalen Signale und übertragen diese an das im Auto vorhandene analoge Radio – entweder per UKW oder via AUX-Anschluss (wenn vorhanden). In der Regel sind die Adapter mit einer Wurf- bzw. Klebeantenne ausgestattet, mittels derer digital-terrestrischer Rundfunk empfangen werden kann. Die Versorgung der Adapter mit Strom erfolgt oft über einen 12V-Stecker oder über einen freien USB-Port.

Die Adapter unterscheiden sich in Ihrem Funktionsumfang: Manche bieten zusätzlich Bluetooth oder ähnliches an.

Vorteile: schnell, günstig, einfach
Nachteile: Kabelsalat im Font, Klebeantenne

Neues Autoradio
Für Fahrzeuge mit klassischem Din1- oder Din2-Schacht besteht die Möglichkeit, das vorhandene Radio gegen ein DAB+ fähiges auszutauschen. Hierbei ist darauf zu achten, dass auch die Antenne nachgerüstet wird – reine UKW-Antennen können kein DAB+ empfangen.

Ob die Lösung „neues Autoradio“ auch für Fahrzeuge ohne klassischen Din1 oder Din2 Schacht geeignet ist, muss im Einzelfall entschieden werden. Ist das Radio integraler Teil des Media-Centers und fest verbaut im Armaturenbrett, kann die Umrüstung nicht nur kompliziert, sondern auch kostspielig werden. In diesen Fällen empfehlen sich professionelle Anbieter. Eine Übersicht finden Sie hier: www.dabplus.de/car-hifi

Vorteile: Optisch unauffällig, stabiler Empfang durch Außenantenne
Nachteil: kann teuer werden, selten DIY geeignet