DAB+ Newsletter anmelden
&
gewinnen

Audiogeräte werden intelligenter und klingen besser: DAB+ Geräte mit 13 Prozent Wachstum

Von Januar bis Juni 2018 verzeichnete GfK für den globalen Markt für Audiogeräte einen Gesamtumsatz von 4,5 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr bedeutet das einen Anstieg von fünf Prozent. Es besteht weiterhin Wachstumspotenzial bei Smart Devices mit integriertem Sprachassistenten oder Hochleistungsfunktionen zur Verbesserung des Klangs. Das sind Ergebnisse von GfK zum globalen Audiomarkt anlässlich der IFA 2018 in Berlin.

Digitalradios bei Verbrauchern weiterhin hoch im Kurs
In den ersten sechs Monaten des Jahres 2018 generierten Radiogeräte* mit digitalem Audio-Broadcasting (DAB) einen weltweiten Umsatz von 227 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet das einen Rückgang von drei Prozent. Während der Umsatz von Digitalradios für den heimischen Gebrauch abnahm, konnten Autoradios mit DAB ein überdurchschnittliches Wachstum von sechs Prozent verzeichnen.

Das hat zweierlei Gründe: Zum einen entscheiden sich Kunden freiwillig für solche Geräte, um eine größere Auswahl an Radiosendern zu haben. Zum anderen wurde in Ländern wie Norwegen das UKW-Radiosignal zugunsten von DAB eingestellt. Dadurch sind die Verbraucher gezwungen, ein neues Gerät zu kaufen. In Großbritannien ist derzeit das Gleiche in Planung.

In Deutschland wurden im ersten Halbjahr 2018 rund 79 Millionen Euro mit DAB-fähigen Geräten* umgesetzt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von knapp 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Multiroom-Audio wächst weiter
Bei Multiroom-Geräten, die das Abspielen von verschiedenen Songs in verschiedenen Zimmern ermöglichen, kam es zu einem Wachstum von elf Prozent. Das machte 23 Prozent des globalen Gesamtumsatzes bei Audio-Heimsystemen, Radiogeräten, Docking-/Minilautsprechern, Tunern, Verstärkern, Receivern und Lautsprechern aus. Die Technologie wird immer wichtiger, was sich auch dadurch zeigt, dass viele große Technologieunternehmen jetzt Firmware-Aktualisierungen durchführen, um Multiroom-Funktionen zu unterstützen.

In Deutschland konnte der Absatz von Multiroom-fähigen Geräten im ersten Halbjahr 2018 um 21 Prozent zulegen. Da die durchschnittlichen Verkaufspreise hierzulande allerdings von 381 Euro auf 323 Euro sanken, stieg der Umsatz nur um knapp drei Prozent.

Vom Musik-Streaming hin zum Sprechen mit dem Gerät
Geräte für das Streaming von Audio-Inhalten per Bluetooth oder WLAN sind heutzutage Standard: 71 Prozent des weltweiten Umsatzes entfiel von Januar bis Juni 2018 auf diese Produkte.

Markus Kick, GfK Experte für Consumer Electronics erläutert: „Im Jahr 2018 beobachten wir eine Zunahme von Audio-Heimsystemen, Minilautsprechern und Soundbars mit integrierten Sprachassistenten. Bei diesen Geräten stieg der Umsatz mit dreistelligen Wachstumsraten. Sie machten in der ersten Jahreshälfte 2018 sechs Prozent des Umsatzes von Streaming-Geräten aus. In den vergangenen Monaten haben wir aber auch gesehen, dass immer mehr Produkte einen Umweg gehen und Sprachsteuerung über einen zusätzlichen smarten Lautsprecher nutzen, der in smarte Gesamtsysteme eingebettet wird. Es wird sich zeigen, ob sich diese Lösung durchsetzt oder ob es nur eine Brückentechnologie war.“

Konnektivitätsfunktionen werden auch im Bereich der In-Car-Elektronik immer wichtiger. Bluetooth-fähige Geräte generierten mehr als 50 Prozent des Umsatzes. Immer mehr Produkte verwenden dabei Technologien, mit der ein Smartphone im Auto einfach vernetzt und verwendet werden kann.

Online-Handel im Aufschwung
In den ersten sechs Monaten 2018 stammten insgesamt 23 Prozent des weltweiten Audioumsatzes aus Online-Käufen. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 21 Prozent. Besonders stark ist der Bereich Online-Handel in Europa und in den Industrieländern Asiens, die einen Online-Anteil von 27 beziehungsweise 24 Prozent aufweisen. Im Gegensatz zu anderen Kategorien wirkt sich die zunehmende Bedeutung des Online-Handels nicht auf Verkaufsspitzen während des Jahres aus. Den Höhepunkt für den Audiomarkt stellt weiterhin das Weihnachtsgeschäft dar und nicht beispielsweise der November mit Events wie dem Black Friday oder anderen Online-Verkaufsaktionen.

Zur Methode
GfK erhebt im Rahmen des Handelspanels in mehr als 80 Ländern weltweit regelmäßig Verkaufsdaten von Audioprodukten und In-Car-Elektronik.

*Beinhaltet folgende Warengruppen: Audio-Heimsysteme, Tuner, Receiver, Uhrenradios, tragbare Radios, Radiorekorder, Autoradios (Nachrüstmarkt).

xxx

Über GfK: GfK verknüpft Daten mit wissenschaftlichen Methoden und liefert mit innovativen Lösungen die Antwort auf zentrale Geschäftsfragen rund um Verbraucher, Märkte, Marken und Medien – jetzt und in der Zukunft. Als Forschungs- und Analysepartner verspricht GfK seinen Kunden weltweit “Growth from Knowledge”.

Quelle: GfK