DAB+ in der Schweiz: 4,2 Mio Radios verkauft

Bis Ende 2018 sind in der Schweiz über 4 Millionen DAB+ Radiogeräte verkauft worden. 33 Prozent aller Schweizerinnen und Schweizer empfangen ihre Radioprogramme über DAB+, während nur noch 18 Prozent der Bevölkerung ausschließlich UKW hört. Der Anteil der Radiohörenden, die DAB+ über das Autoradio empfangen, hat sich innerhalb von drei Jahren auf 40 Prozent verdoppelt.

Laut der halbjährlich im Auftrag des BAKOM und der Arbeitsgruppe Digitale Migration (AG DigiMig) vom Forschungsinstitut GfK erhobenen Zahlen nutzten die Schweizerinnen und Schweizer im 2. Halbjahr 2018 von 100 Radiominuten pro Tag durchschnittlich 64 Minuten auf digitalem Weg. 33 Prozent entfallen dabei auf DAB+, 31 Prozent auf Internet, Kabel- oder IP-TV-Angebote. Der Anteil der Radiohörenden, die im gesamten Jahr 2018 ausschließlich UKW konsumierten, beträgt nur noch 18 Prozent gegenüber 24 Prozent im Vorjahr.

Verkaufte DAB+-Geräte: 4-Millionen-Grenze geknackt
2018 wurden außerdem 286.200 DAB+ Radios verkauft, dazu 303.000 DAB+ Radios, die in Fahrzeugen bereits standardmäßig eingebaut waren oder nachgerüstet wurden. Damit sind seit 2006 insgesamt 4,16 Millionen DAB+ Geräte verkauft worden. Gemäß BAKOM-Erhebungen ist der Anteil der Neufahrzeuge, die standardmäßig über DAB+ Empfang verfügen, 2018 noch einmal stark angestiegen und liegt nun bei 91 Prozent, gegenüber 85 Prozent im Vorjahr. In der Schweiz ist die ab Ende 2020 in der EU geltende Bedingung somit bereits nahezu erfüllt, wonach jedes neue Personenfahrzeug DAB+ fähig sein muss. Der Umstand, dass in der Schweiz immer mehr Autos mit DAB+ unterwegs sind, macht sich auch immer stärker in der Nutzung bemerkbar. So erfolgten im Herbst 2018 von 100 im Auto gehörten Radiominuten bereits 40 via DAB+, was einer Verdoppelung des DAB+ Anteils innerhalb von drei Jahren entspricht.

xxx

Quelle: Medienstelle DAB+