DAB+ Newsletter anmelden
&
gewinnen

DAB+ in der Schweiz: Digitales Radio verdrängt UKW

77 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer hören Digitalradio und insbesondere die Nutzung im Auto nimmt stark zu. In allen Regionen, Altersklassen und Orten nimmt die Nutzung des digitalen Radioempfangs zu, während jene von UKW weiterhin sinkt. Immer beliebter wird die Radionutzung via Internet. DAB+ bleibt aber der meistgenutzte Empfangskanal für Radioprogramme. Im vergangenen Jahr wurden knapp eine halbe Million DAB+ Radios neu in Betrieb genommen.

Radiohörerinnen und -Hörer empfingen im Herbst 2022 von 100 Radiominuten pro Tag durchschnittlich 77 Minuten auf digitalem Weg. Dies hat die Arbeitsgruppe Digitale Migration („AG DigiMig“) im Rahmen des atelier radiophonique romand ARARO bekannt gegeben. Die digitale Radionutzung ist in den letzten sieben Jahren um 28 Prozentpunkte auf 77 Prozent im Herbst 2022 gestiegen.

UKW verliert an Bedeutung
Gleichzeitig hat sich die UKW-Nutzung halbiert und ist von 51% auf 23% gesunken. Gar nur noch 11 von 100 Personen gaben an, ihre Radioprogramme ausschließlich über UKW zu empfangen. Die Nutzung über das Internet macht bereits 36 Prozent aus, jene über DAB+ 41 Prozent.

Nutzung auch im Auto mehrheitlich digital
Zuhause wird mit Abstand am längsten Radio gehört (63 Prozent der gesamten Radionutzung), gefolgt vom Arbeitsplatz (18 Prozent) und dem Auto (13 Prozent). Der größere Anteil der Nutzung geschieht nun auch im Auto via DAB+ (51 Prozent). Zusammen mit den 12 Prozent via Internet ist die Radionutzung im Auto jetzt zu 63 Prozent digital. Zudem: 99 Prozent aller neuen Personenwagen verfügen seit mehreren Jahren standardmäßig über ein DAB+ Radio.

Sechseinhalb Millionen DAB+ Radios verkauft
2022 wurden in der Schweiz rund 280.000 DAB+-Radios verkauft. Hinzu kommen 261.000 DAB+-Geräte in den Autos. Damit haben sich Schweizerinnen und Schweizer bisher rund 6.5 Mio. DAB+ Radios angeschafft.

###

Quelle: BAKOM