Der DAB+
Adventskalender
mitmachen
&
gewinnen

DAB+ Jahresrückblick 2025

Was ist in 2025 passiert?

Kaum zu glauben, aber 2025 neigt sich langsam dem Ende. Wir haben dieses Jahr so viel mit DAB+ und Euch erleben dürfen – dafür, dass Ihr uns wie immer dabei begleitet habt, wollen wir uns herzlichst bedanken. Um 2025 nochmal richtig zu feiern, wollen wir Revue passieren lassen und gemeinsam zurückschauen auf das, was alles in diesem Jahr passiert ist.

#SHhoertdigital

Anfang des Jahres hatten wir darüber berichtet, dass Schleswig-Holstein entschieden hatte, als erstes Bundesland in Deutschland bis 2031 komplett von UKW auf DAB+ zu wechseln. Den Wechsel ins digitale starteten die Radiosender RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein, sowie N-JOY Niebüll, die die verschiedensten Hörer:innen von sich überzeugen können. Im Sommer folgten auch Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur mit der Umstellung von UKW auf DAB+ an einigen Orten in Schleswig Holstein. Im Herbst vollzog dann auch delta radio den digitalen Umstieg und lässt damit das Jahr der Veränderungen ausklingen. Mehr über den Zeitraum der Wechsel erfahrt Ihr hier: https://www.dabplus.de/sh/. Außerdem haben wir auch schon einige Magazinartikel über den Wechsel veröffentlicht, also schaut auch gerne dort vorbei: https://www.dabplus.de/magazin/.

Erfolgreicher Start mit ASA

Nachdem jahrelang an einem neuen Frühwarnsystem für den Digitalfunk gearbeitet wurde, konnte am 11. September 2025 auf der IFA Messe in Berlin ASA erstmals mit zertifizierten Radios getestet werden. Die technische Umsetzung wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem Digitalradio Deutschland e.V., Fraunhofer IIS, Media Broadcast, Bayern Digitalradio, Bayerischer Medientechnik, Funkhaus Regensburg, Funkhaus Ingolstadt, der ARD und Deutschlandradio entwickelt. Um immer auf dem aktuellesten Stand bezüglich ASA zu sein, erfahrt Ihr hier, wie es weitergeht: www.dablus.de/asa. Außerdem haben wir einen Magazinartikel rund um ASA veröffentlicht, wo Ihr auch unbedingt reinschauen solltet: https://www.dabplus.de/2025/09/09/automatic-safety-alert-asa/.

DAB+ im Dialog 2025

Auch in diesem Jahr haben sind wieder wichtige Entscheider:innen aus dem Ökosystem Rundfunk unserer Einladung zur zentralen Informationsveranstaltung für den digitalen Rundfunkstandard gefolgt, um den Austausch rund um DAB+ zu gewähren. Am 18. September 2025 trafen sich Stakeholder aus Politik, Wirtschaft und Programmanbietern bei „DAB+ im Dialog“, um den aktuellen Stand zu erörtern, neue Ansätze und Ziele zu besprechen sowie über Innovationen und Chancen zu diskutieren.

Die diesjährigen Themenschwerpunkte waren

  • der „Digital Switchover“ in Schleswig-Holstein: Welche Anbieter sind bereits umgestiegen und wie ist der aktuelle Stand?
  • die Audio-Trends der Medienanstalten: Was sagt uns die Marktforschung über Radio in Schleswig-Holstein?
  • das neue Frühwarnsystem Automatic Safety Alert über DAB+: Welche Erkenntnisse brachte der Warntag und wie machen sich die neuen ASA-Radios auf dem Markt?

Zudem wurden auch die regionalen Maßnahmen rund um DAB+ besprochen, sowie die internationalen Perspektiven. Denn was tut sich in der Schweiz und Frankreich? Die zentrale Informationsveranstaltung zum digitalen Rundfunkstandard DAB+ war ein voller Erfolg. Wenn Ihr mehr über den Austausch erfahren wollte, dann seid Ihr hier genau richtig: https://www.dabplus.de/dialog/.

Eine Stunde History 2025

Ein weiteres besonderes Highlight waren die Eine Stunde History Live Podcasts in Kiel und Lübeck. Während es in der Landeshauptstadt um die Veröffentlichung von „Mein Kampf“ im Juli 1925 ging, wurde in der Stadt der Buddenbrooks der mittlerweile zehn Jahre zurückliegende Anschlag in Paris durch islamistische Terroristen thematisiert.

Im Anschluss an die Veranstaltungen nutzten zahlreiche Besucher:innen die Gelegenheit zum Austausch mit den Bühnenaktiven. Und während die Produktion technisch für einen reibungslosen Ablauf sorgte und der Veranstaltungsservice organisatorisch alles im Griff hatte, informierte das Digitalradio Büro über die Vorteile des digitalen Radioempfangs mit DAB+. Wie oben schon erwähnt, wird das nördlichste Bundesland bis 2031 vollständig von UKW auf DAB+ umstellen.

Um das ereignisreiche Jahr würdig abzuschließen und allen DAB+ Hörer:innen und denen, die es noch werden möchten, eine Freude zu machen, haben wir unseren DAB+ Adventskalender wieder prall gefüllt und verlosen jede Menge Radios. Wir möchten uns so bei allen Leser:innen unseres Magazins bedanken und freuen uns schon auch im nächsten Jahr wieder mit spannenden Themen rund um DAB+ zu unterhalten. Bleibt nur noch zu sagen: Wir haben viel vor im nächsten Jahr!

Die häufigsten Fragen zu DAB+ klären wir in unseren FAQs. Schaut doch mal vorbei!


Keine Neuigkeiten mehr verpassen und immer up to date bleiben? Mit dem DAB+ Newsletter bekommt ihr monatlich die wichtigsten technischen Updates. Erfahrt Neues zu Sendern und Geräten sowie DAB+ News aus der ganzen Welt.
Zur Anmeldung: 🔗 http://dabplus.de/newsletter

Bleibt immer auf dem Laufenden!
Folgt uns jetzt auf Facebook und Instagram und verpasst keine Neuigkeiten, Aktionen oder Einblicke hinter die Kulissen!
Jetzt folgen und nichts mehr verpassen:
🔗 Facebook @‌Digitalradio DAB+
🔗 Instagram @‌dabplus.de